Montag:         14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag:  14.00 - 19.00 Uhr
Freitag:          10.00 - 12.00 Uhr

In den Osterferien (18. - 28.3.) bleibt die Bücherei geschlossen

Diese Seite wird künftig unsere Plattdeutsch-Seite und befindet sich noch im Aufbau.

In Tarmstedt gibt es eine beachtliche Zahl an Menschen, die plattdeutsch sprechen. Und unsere Schulen fördern unsere Regionalsprache. Die Grundschule Tarmstedt ist Modellschule Niederdeutsch, die KGS Tarmstedt wurde sogar als Plattdeutsche Schule ausgezeichnet.

In Tarms gifft dat en grote Tahl an Minschen, de platt snackt. Un uns Scholen doot wat för uns Regionalspraak. De Grundschool ...

Die Bücherei Tarmstedt bietet allerlei zur kleinen Sprache Niederdeutsch.

Über 60 Bücher, Hörbücher, Filme und Spiele stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Bilderbuchkino

Für Schulklassen, Kindergärten und Senioren stehen "De Haas un de Swienegel" und "Stadtmuus un Landmuus" als Bilderbuchkino zur Verfügung.

Bausteine für den (Deutsch-)unterricht

Für verschiedene Klassenstufen hat die Bücherei in Kooperation mit der KGS Tarmstedt Unterrichtsbausteine erstellt, die eine Sprachbegegnung in erster Linie im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern (Geschichte, Erdkunde) ermöglichen.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Alle zwei Jahre findet der Schulentscheid vom traditionellen "Plattdeutschen Lesewettbewerb" in der Bücherei statt. Die besten Leserinnen und Leser dürfen sich im Anschluss auf dem Kreisentscheid messen.