Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt

Dienstag        14 - 17 Uhr

Donnerstag    14 - 19 Uhr

Freitag          10 - 12 Uhr

In den Osterferien (18. - 28.3.) bleibt die Bücherei geschlossen.

Angebot der Bücherei

Die Bücherei steht allen Kindern und Erwachsenen offen.

Speziell für Kinder im Vorschulalter wurde ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm zur Sprachförderung entwickelt (s. Veranstaltungen). Darüber hinaus versteht sich die Bücherei als Bildungspartner für die Bildungseinrichtungen der Samtgemeinde. Sie hat ein Konzept entwickelt, mit dem Kinder ab dem 1. Lebensjahr (Lesestart), über die Kindergärten und Grundschulen (Leo Lesepilot) bis zur KGS (Unterrichtsbausteine) beim Erlangen ihrer Medien-, Lese- und Informationskompetenz begleitet werden. Weitere Informationen unter "Angebote für Schulen". Außerdem finden Sie hier unser Bibliotheksprofil.

Medienauswahl

Die Bücherei bietet Informationen und Unterhaltung für fast jeden Geschmack. Zum Bestand gehören mehr als 15.000 Bücher, Romane, Sachbücher, Nachschlagewerke, Bilder-, Kinder- und Jugendbücher zu allen Bereichen, auch fremdsprachige Literatur. Abonniert sind verschiedene Zeitschriften für Heim, Garten, Kindererziehung und anderes. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Hörbüchern auf CD, Tonies und DVDs. Zum Angbot gehören auch ca. 250 Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen. Besonderes kann man in der Bibliothek der Dinge entdecken.

Online-Katalog - 24-Stunden-Service täglich

im Angebot stöbern, Bücher vormerken oder verlängern.

Onleihe-Katalog

E-Books, E-Audios und E-Papers gibt es für unsere Nutzer über das Portal "Onleihe Niedersachsen", einem Pool der niedersächsischen Bibliotheken.  OnleiheLogo-gruen

Fernleihe

Bücher aus anderen Bibliotheken besorgen wir Ihnen gern über den Leihverkehr der Büchereien. Eine Vorauswahl kann im Internet über die Adresse www.gbv.de getroffen werden. Die Gebühr für Fernleihbestellungen beträgt laut Benutzungsordnung 2,50 Euro pro Buch. Zum Bestellen das Bestellformular  ausdrucken, ausfüllen und in der Bücherei abgeben oder eine Mail an die Bücherei schicken.

Gebühren

Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr von 10,00 Euro. Kinder, Schüler und Studenten zahlen keine Jahresgebühren. Die Leihfrist beträgt für Kinder und Schüler 2 Wochen. Für Studenten und Erwachsene 4 Wochen.

Newsletter

Wer von uns über Neuheiten und Veranstaltungen unterrichtet werden möchte, kann sich bei uns in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lassen, Anruf oder Mail Kontaktdaten s.o. genügen.

Benutzungsordnung

Hier finden Sie die Benutzungsordnung.

Anmeldeformular für Leseausweis (Kinder ab 6 J.).

Anmeldeformular für Leseausweis (Erwachsene).

Büchereiteam:
Margit Wagner